Gamescom 2013 in Köln

Europas größte Videospielemesse öffnet vom 21. bis 25. August wieder die Tore und lässt jedes Gamer-Herz höher schlagen. Zusätzlich zu den neuesten Spielen, zeigen Sony und Microsoft in Halle 7 und Halle 9 die PlayStation 4 und die Xbox One.

Gamescom, Kölnmesse, 21. - 25. August 2013

Gamescom, Kölnmesse, 21. – 25. August 2013

Die Gamescom in Bildern

Sony PlayStation in Halle 7.

Ubisoft in Halle 6.

Electronic Arts, Halle 6. Warner Bros, Halle 9. Nintendo.

Präsentation der Xbox One und der PS4

Die Xbox One am Stand von Microsoft. Es gibt keinen abgesperrten Bereich, die Konsole wird auf einem frei zugänglichen Podest präsentiert und es gibt mehrere Stationen, an denen sich die ersten Spiele für die Xbox One anspielen lassen. Außerdem wird zu jeder vollen Stunde, also mehrmals am Tag, eine Xbox One verlost! Allerdings ist im Vergleich zum PlayStation-Stand, bei Microsoft eher weniger los.

Die PS4 am Stand von Sony. Die neue Konsole ist nur in einem einzigen abgesperrten Bereich anspielbar, es gibt keinen frei zugänglichen Schaukasten, um sich zumindest einen kleinen Überblick über Design und Größe der PS4 zu verschaffen. Der PlayStation-Stand war selbst am Fachbesucher- und Medientag sehr voll und die Wartezeit für den Bereich, in dem die PS4 zu sehen war, betrug bereits mehr als 2 Stunden. Leider konnte ich mir daher, weder die PS4 im Detail ansehen noch z.B. Assassin’s Creed IV Black Flag anspielen. Da machen sich die 1 Mio. Vorbestellungen der PS4 schon bemerkbar. Laut einer Umfrage des Internetversandhändler Amazon kam die Konsole auf einen Wert von 95% bei den Vorbestellungen.

Ein einziges Spiel, ohne Wartezeit, habe ich auch noch spielen dürfen. Batman Arkham Origins BLACKGATE für PS Vita. Die Demo hat mir sehr gut gefallen und das Batman-Setting wurde, wie ich finde, perfekt für PS Vita umgesetzt.

Die Gamescom im Video

Fachbesucher- und Medientag?

Was mir dieses Jahr am Fachbesucher- und Medientag überhaupt nicht gefallen hat, war die Idee der Veranstalter, ein Kontingent an Wild Cards an „normale“ Besucher zu verkaufen, um diesen den Besuch der Gamescom ab 12.30 Uhr zu ermöglichen. Ab diesem Zeitpunkt, war an einen entspannten Gang über die Messe nicht mehr zu denken und als Fachbesucher ist man auch nicht darauf eingestellt, an bestimmten Stationen mehr als 1-2 Stunden zu warten. Falls dies in den nächsten Jahren fortgesetzt wird, bleibt einem Fachbesucher quasi nur noch der Vormittag. Nicht wirklich optimal!

2014 findet die Gamescom vom 13. bis 17. August statt.

Giveaways von Sony

Durch einen Check-In am PlayStation-Stand in Halle 7 über foursquare, durfte ich mich über eine gut gefüllte Tasche mit PlayStation Giveaways freuen.

Giveaways von Sony PlayStation.

Giveaways von Sony PlayStation.

Zum Inhalt: PS4 Hut, PS4 Sonnenbrille, PS4 Kugelschreiber, PS4 Gewinnt-Spiel, PS4 Fächer, PS4 Notizbuch, PS Vita Schlüsselband, PS3-Folie God of War Ascension, Sackboy on Board-Schild, 3 Sackboy-Schlüsselanhänger, Puppenspieler-Lineal, inviZimals-Radiergummi.

Ein bisschen noch für die Statistik: 14.911 Schritte bin ich gegangen, das waren 10,35 km, 12 Stockwerke und 2.030 verbrannte Kalorien.

Bis denn, denn
Denise


Auf diesen Artikel reagieren
Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
Diesen Artikel teilen

Hallo, ich bin Denise!

In meinem Blog FRITSCHIS WELT schreibe ich über Themen aus meinem Leben in den Bereichen Leben, Spiele und Medien. Mehr über mich erfährst Du hier!

Schlagwörter:

Veröffentlicht: 22. August 2013

 

5 Kommentare

  1. Rick

    Guten Tag , ich würde gerne den Hut nehmen , wenn du ihn nicht haben willst , als ich dort war , waren schon alle weg

    • Guten Tag Rick! :-) Aber der PS4-Hut ist doch das Beste, den kann ich nicht abgeben …

      • Rick

        Ok^^ kann ich verstehen
        Ich hätte nur gerne einen gehabt

  2. Sehr schön! Das nächste Mal überlasse ich einfach Dir den Vortritt und in informiere mich einfach in Deinem Blog… Allerdings kriegst Du dann auch eine Liste, was alles – außer Sony – wichtig ist (-;

    • Dabei habe ich den Stand von Microsoft löblich erwähnt! ;-) Die Liste würde ich gern entgegennehmen!

      Vielen Dank, dass Du mir diesen Tag wieder ermöglicht hast!! :-)