Im Herbst 2019 bin ich zum ersten Mal auf das SUSHI Bike und das Startup von Andy Weinzierl, unterstĂŒtzt von TV-Moderator Joko Winterscheidt, aufmerksam geworden. Sofort ĂŒberzeugt hatte mich damals das schicke Design des California Roll C1 und der extrem attraktive Preis des Elektrofahrrads. Hinzu kamen die Faktoren leicht, schnell und funktional.

Im Februar 2020 habe ich das California Roll C1 dann bestellt und im Mai, knapp drei Monate spÀter, kam es endlich an.

California Roll C1 SUSHI Bikes - Teaser

Anlieferung und Aufbau

Das SUSHI Bike wird in einem großen Karton von z.B. Hermes oder DHL direkt vor die TĂŒr geliefert. Es ist halb vormontiert und nur noch ein paar Handgriffe sind fĂŒr die komplette Montage nötig. Auf dem YouTube-Kanal von SUSHI Bikes gibt es ein sehr gutes knapp 12minĂŒtiges Video zur Montage.

SUSHI im Detail

Das California Roll C1 wird mit Beleuchtung, Reflektoren, Kettenschutz, FahrradstĂ€nder und Schutzblechen geliefert und ist somit sofort fĂŒr die Fahrt im Straßenverkehr bereit. Der GepĂ€cktrĂ€ger sowie ein zweiter Akku können separat ĂŒber den Shop bestellt werden.

Die mechanischen Scheibenbremsen von Tektro packen gut zu. Der Hinterradnabenmotor schiebt einen schön vorwĂ€rts und mit bis zu 25 km/h ist man flott unterwegs. Aber auch ohne UnterstĂŒtzung des Motors lĂ€sst sich das E-Bike, durch das geringe Gewicht, gut fahren.

Der Akku ist nicht grĂ¶ĂŸer als eine Trinkflasche, wiegt ca. 800g und kann sogar ĂŒber den integrierten USB-Anschluss praktischerweise als Powerbank genutzt werden. Per Knopfdruck lĂ€sst sich an der LED ablesen, wie voll der Akku noch ist.

Technische Daten

Motor 24 V / 200 W
Akku 24 V / 5,2 Ah (Samsung, 14 Zellen des Typs 18650)
Energie 125 Wh
Sensoren PAS (Pedal Assist Sensor)
Display APT, LED, 3 UnterstĂŒtzungsmodi
Rahmen Aluminium mit 50 cm Rahmenhöhe
Gabel Stahl
Bremsen Tektro M280 Scheibenbremsen (mechanisch)
Felgen POWER, 700C, 28 Zoll, 36H Tiefbett
Reifen Kenda, K-193, 700 x 28C
Lenker ZOOM handlebar, Aluminium, 630 mm
Vorbau PROMAX, Aluminum, MA-45 EXT: 100mm, 40°
Steuersatz NECO (H852)
SattelstĂŒtze ZOOM off-set post, Aluminium, 27,2 x 300 mm
Antrieb PROWHEEL 46 ZĂ€hne x 170 mm, hinten: 18 ZĂ€hne
Kette KMC, Z410
Max. Geschwindigkeit 25 km/h (gesetzlich vorgeschrieben in der EU)
Reichweite 30 – 60 km
Ladezeit 3,5 h
Max. Zuladung 110 kg
Gesamtgewicht 16 kg
Garantie 12 Monate (inkl. Akku und Motor)
Ladekabel ST Charger AC110 V—240 V, 47-63 Hz

Quelle: sushi-bikes.com

Pimp my SUSHI

Da das SUSHI Bike ĂŒber keine Federung verfĂŒgt und jede Unebenheit knallhart an den Fahrer weitergibt, habe ich noch ein paar Euro in den Komfort investiert. Die FedersattelstĂŒtze SP12-NCX von SR Suntour, den gefederten Lenkervorbau ShockStop von Redshift Sports, die Delta Cruiser Plus 28 Zoll 37-622 von Schwalbe, den Touren/City Sattel von Fischer, Lenkergriffe GR-G11 von XLC und einen stabileren FahrradstĂ€nder von Ursus.

Als zusÀtzliches nicht fest verbautes Zubehör habe ich mir noch den schicken Abus Hyban 2.0 Fahrradhelm gekauft, das tex-lock eyelet S inkl. Sattelhalterung und eine kleine handliche Luftpumpe von Red Cycling Products mit Manometer.

So sieht mein California Roll C1 von SUSHI Bikes mit den Upgrades aus.

Unterwegs mit dem SUSHI Bike

Diese Website verwendet WP YouTube Lyte, um YouTube Videos abspielen zu können. Das Vorschaubild wird lokal auf dem Server gespeichert. Erst wenn das Video abgespielt wird, besteht eine Verbindung zu YouTube.

Mein Fazit

Jede Fahrt mit dem California Roll C1 macht unwahrscheinlich viel Spaß und es ist ein absoluter Blickfang. Der Motor unterstĂŒtzt beim Treten in die Pedale so gut, dass mir die 21-Gangschaltung meines alten Mountainbikes noch kein einziges Mal gefehlt hat.

Es ist kein extrem komfortables E-Bike fĂŒr lĂ€ngere Touren und es kann auch nicht jeden Berg locker erklimmen, aber fĂŒr meine AnsprĂŒche ist es einfach perfekt und ich habe den Kauf nicht bereut. Seit Kurzem gibt es zum SUSHI nun auch WASABI – die App um Fahrten aufzuzeichnen, Infos zum Bike abzufragen und mit einem direkten Draht zum Support bei Fragen.

Wer ein schickes, leichtes, funktionales und kostengĂŒnstiges E-Bike sucht, dem kann ich das SUSHI Bike wirklich wĂ€rmstens empfehlen.

Bis denn, denn,
Denise

Veröffentlicht von Denise

Wohnt im schönen OWL. Apple Fangirl. Liebt Videospiele auf der PS4 und Blu-ray Filme, alles zum Thema Multimedia und Autos. Reist gern nach Schweden, Norwegen und in die USA.

Beteilige dich an der Unterhaltung

11 Kommentare

Mit dem Absenden eines Kommentars willigst Du der DatenschutzerklÀrung und der Speicherung von Dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willst Du Dein persönliches Avatar-Bild neben Deinem Namen sehen? Dann registriere Dich mit Deiner E-Mail-Adresse bei Gravatar.com!
  1. Hallo Denise, toller Bericht zum Sushi Bike 🙂
    Es sieht so schön aus und scheint fĂŒr meine Kurzstrecken auszureichen. Bist Du immer noch zufrieden damit? Und darf ich fragen, wie groß Du bist? Ich bin noch skeptisch das Rad online zu kaufen und unsicher ob es dann auch wirklich passt, auch wenn online steht GrĂ¶ĂŸe von bis geht…. Ich bin 1,64m.
    Liebe GrĂŒĂŸe Sandy

    1. Hallo Sandy,
      vielen Dank fĂŒr Deinen Kommentar. :)
      Ja, ich bin weiterhin sehr zufrieden mit meinem SUSHI Bike. Meine GrĂ¶ĂŸe ist 1,68m und selbst meine Schwester mit 1,65m kann problemlos mit dem Rad fahren.
      Viele GrĂŒĂŸe
      Denise

  2. Hallo Denise,

    wie ist das denn mit der Kette? Ich sehe keine Abdeckung. Bekommt man da nicht schwarze Schuhe, Beine, Hosen?

    Lieber Gruß
    Christina

  3. Hey Ho,

    ich bin auch bald Besitzerin dieses Drahtesels. ;)

    Bin es dieses Jahr bereits probegefahren und weiß auch schon, welche Teile ich komfortabler gestalten muss. Als Erstes sind neue Griffe dran, die von dir genannten sehen den Originalen ja recht Ă€hnlich. Sind die auch wirklich angenehmer als die mitgelieferten?

    Viele GrĂŒĂŸe
    Stephanie

    1. Hallo Stephanie,
      vielen Dank fĂŒr Deinen Kommentar und ich hoffe, Du musst nicht mehr allzu lang auf Dein SUSHI Bike warten. :)
      Ohja, die von mir installierten neuen Griffe sind wesentlich bequemer, da weicher und mit grĂ¶ĂŸerer Handauflage. Bei lĂ€ngeren Strecken zahlt sich das wirklich aus.
      Wenn Du bei Facebook bist, kann ich Dir die “SUSHI Bike Owners”-Gruppe empfehlen, da bekommst Du ganz viele Tipps und auch Erfahrungsberichte.
      Viele GrĂŒĂŸe
      Denise

  4. Hi Denise,
    schöner Bericht.
    Brauchtest du VerlĂ€ngerungskabel fĂŒr den Lenkervorbau?

    Lieben Gruß
    Ralf

  5. Moin,
    ich finde deine Idee fĂŒr ein Update des California richtig gut und erlaube mir mal diese Idee auch fĂŒr mich zu adaptieren.
    Allerdings habe ich eine Frage; die Aufnahme des Vorbaus ist im Durchmesser zu groß fĂŒr das Lenkerrohr. Was hast du da als ReduzierhĂŒlse benutzt?

    Gruß der Ulrich

    1. Moin Ulrich,
      vielen Dank fĂŒr Deinen Kommentar und freut mich, wenn die Updates an meinem SUSHI Bike auch fĂŒr Dich interessant sind. :)
      Um das Lenkerrohr im Vorbau zu befestigen, wurde einfach etwas Hartplastik von einem Rohr abgeschnitten und darumgelegt. Also frei nach dem Motto „was nicht passt, wird passend gemacht“.
      Hoffe, die Antwort hilft Dir weiter.
      Viele GrĂŒĂŸe
      Denise