Ich bin von einem Sony XE9305 55 Zoll 4k HDR TV aus dem Jahr 2017 auf den LG C2 55″ OLED-TV gewechselt und wurde nicht enttäuscht.

Qualität

Perfektes Schwarz, satte Farben und eine unglaubliche Brillanz. Selbst von der Seite sieht das Bild fantastisch aus. Die schmalen Ränder des Displays nimmt man kaum wahr. Die Rückseite ist clean, alle Anschlüsse sind seitlich angebracht und gut zu erreichen. Der C2 ist extrem leicht und war dadurch schnell ausgepackt und an der Wand montiert.

Bedienung

webOS gefällt mir wesentlich besser als AndroidTV und das Home Dashboard ist schön übersichtlich gestaltet.

Generell fällt die Bedienung des C2 sehr intuitiv aus, die unzähligen Einstellungen (Bild, Ton etc.) lassen keine Wünsche übrig und sind bis ins kleinste Detail anpassbar.

Die neue LG Magic Remote-Fernbedienung gefällt mir sehr gut. Sie ist klein und liegt gut in der Hand. Alle wichtigen Tasten sind vorhanden und gut zu bedienen. Obwohl ich ein matteres Design, also ohne Klavierlack, bevorzugt hätte.

Sound

Der Sound des C2 klingt sehr gut, aber ohne Soundbar komme ich nicht aus. Passend zum neuen TV habe ich mir die Eclair DQP5 gekauft. Beide Produkte sind von LG und harmonieren einfach perfekt zusammen.

Anschlüsse

Angeschlossen ist die DQP5 Soundbar über den eARC HDMI-Anschluss. An zwei weiteren HDMI-Eingängen hängt das Apple TV 4k 2021 und die Sony PS4 Pro. Per WLAN ist der C2 mit dem Internet verbunden.

Ein großes Lob muss ich LG in Bezug auf die Verpackung aussprechen. So groß wie nötig, leicht und alles recycelbar – so muss das sein. Bravo!

Extras

Um den neuen OLED-TV und die Soundbar optisch noch entsprechend schön in Szene zu setzen, habe ich den Philips Hue Play Gradient 55 Zoll Lightstrip und eine Wandhalterung dazu gekauft.

Und plötzlich gewinnt man eine hochwertige Soundbar

Damit hatte ich nun überhaupt nicht gerechnet. Auf lg.com wurde 2022 ein Gewinnspiel veranstaltet und eine Soundbar im Wert von 1.500 € verlost. Die LG DSP11 mit Meridian, Dolby Atmos, 770 Watt, 7.1.4 System und kabellosem Subwoofer – und ich habe diese tatsächlich gewonnen. Darüber habe ich mich wahnsinnig gefreut!

Mein Fazit

Kurz und knapp: Der OLED 55 C2 ist für mich der beste 4k OLED-TV von LG. Die Soundbar Eclair DQP5 inklusive kabellosem Subwoofer ist schön klein und bietet eine hervorragende Soundqualität.

Bis denn, denn,
Denise

Veröffentlicht von Denise

Wohnt im schönen OWL. Apple Fangirl. Liebt Videospiele auf der PS4 und Blu-ray Filme, alles zum Thema Multimedia und Autos. Reist gern nach Schweden, Norwegen und in die USA.

Beteilige dich an der Unterhaltung

2 Kommentare

Mit dem Absenden eines Kommentars willigst Du der Datenschutzerklärung und der Speicherung von Dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Willst Du Dein persönliches Avatar-Bild neben Deinem Namen sehen? Dann registriere Dich mit Deiner E-Mail-Adresse bei Gravatar.com!
  1. LG macht gerade die besten TVs. Vor allem für Gaming mit VRR bei 120 Hz auf allen vier HDMIs. Ich selber habe den C1. Tolles Gerät in Verbindung mit allen Konsolen. Allerdings nutzte ich nur die Software auf dem LG zum schauen von Netflix, YouTube und Apple TV. Deswegen verstehe ich den Apple TV als Gerät an dem Ding nicht :)

    1. Freut mich, lieber Marc, wenn auch Du nur positiv über die OLEDs von LG sprechen kannst. Da mir die PS5 noch fehlt, muss ich auf die Features aktuell noch verzichten.
      Dass das Apple TV im Einsatz ist, liegt zum Teil noch an dem alten Sony 4k-TV und dem damals sehr schlechten Android TV. Damit hatte ich nur Probleme und konnte Apps wie Prime Video, Netflix & Co. nicht vernünftig nutzen. :(
      Und an das Apple TV an sich habe ich mich mittlerweile einfach gewöhnt. ;)